Ein guter Stoffwechsel – Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Der Begriff Stoffwechsel wird häufig gebraucht und dabei oft auf die Themen Abnehmen oder Diät reduziert. Doch der Stoffwechsel ist mehr als das. Er bestimmt unser komplettes Leben.  

Ein perfekt funktionierender Stoffwechsel versorgt jede einzelne unserer Köperzellen mit allem, was sie braucht, und transportiert Gifte und Abfallstoffe aus dem Körper hinaus. Gerät er ins Stocken, so kann das vielfältige Auswirkungen haben. Mögliche Hinweise auf Stoffwechselstörungen können zum Beispiel Übergewicht, Energielosigkeit, Verstimmungen, Konzentrationsprobleme, Verdauungsprobleme oder ein schwächelndes Immunsystem sein.

Umgangssprachlich ist mit dem Begriff Stoffwechsel meist die Verwertung und Verstoffwechselung unserer Mahlzeiten gemeint. Dazu zählen vor allem der Kohlenhydratstoffwechsel, der Fettstoffwechsel und der Eiweißstoffwechsel.


Fettstoffwechsel

Fette dienen unserem Körper vor allem als Energielieferanten und Energiespeicher sowie zur Bildung von Hormonen und Botenstoffen. Beim Fettstoffwechsel werden die Fette zunächst während der Verdauung im Darm zu Fettsäuren und Glyceriden aufgespalten. Diese werden dann über das Blut weiter transportiert, unter anderem zur Leber.

Nimmt man mehr Fett auf, als man verbraucht, wird diese überschüssige Energie vom Körper gespeichert – als Depot- oder Bauchfett.


Eiweißstoffwechsel

Bei der Verdauung werden Eiweiße in ihre Bestandteile, die Aminosäuren zerlegt. Sie werden dann über die Blutbahn in die Zellen transportiert. Dort dienen sie zum Aufbau von Muskeln, Hormonen und Enzymen, können aber auch zur Energiegewinnung verwendet werden.


Kohlenhydratstoffwechsel

Kohlenhydrate liefern dem Körper Energie. Bevor er diese Energie jedoch nutzen kann, müssen die einzelnen Moleküle erst mit Hilfe von Enzymen in Glucose umgewandelt und über das Blut zu den Zellen transportiert werden. Dort wird die Glucose mit Hilfe von Sauerstoff „verbrannt“. Dabei entsteht Energie.

Ein wichtiges Organ für den Kohlenhydratstoffwechsel ist die Leber: Sie versorgt den Organismus kontinuierlich mit Glucose – auch dann, wenn über die Nahrung nicht ständig Glucose zugeführt wird. Die Leber kann nämlich Glucose speichern, indem sie nicht benötigte Glucose in einen Mehrfachzucker, sogenanntes Glykogen, umwandelt. Glykogen ist die Speicherform von Glucose und dient den Zellen als Energievorrat. Er ist bei Bedarf wieder verfügbar. Im Falle einer Überversorgung mit Kohlenhydraten wandelt die Leber allerdings das Glykogen in Fett um und speichert es im Fettgewebe. Muss die Leber öfter zu diesem Mittel greifen, droht Übergewicht.


Stoffwechsel ankurbeln – geht das?

Jeder Mensch verbraucht unterschiedlich viel Energie, um die Körperfunktionen zu erhalten. Der Grundumsatz, also die Energie, die wir in Ruhe verbrauchen, schwankt von Mensch zu Mensch. Während er bei Männern um die 50 bei rund 1600 kcal liegt, verbrauchen Frauen im gleichen Alter nur rund 1300 kcal. Dieser Energiestoffwechsel im Ruhezustand kann durch Bewegung bzw. Sport aber gesteigert werden.


Sport hilft dem Stoffwechsel

Sport bringt den Stoffwechsel in Schwung: Beim Sport wird nicht nur Energie verbraucht, sondern auch Muskelmasse aufgebaut. Und dadurch steigt ganz automatisch der Grundumsatz, denn Muskulatur benötigt im Ruhezustand mehr Energie als anderes Gewebe. Es lohnt sich also, sportlich aktiv zu sein und Muskulatur – am besten durch regelmäßige, leichte Kraftübungen – aufzubauen.


Diäten bremsen den Stoffwechsel

Im Rahmen einer Diät sollte zwar auf überflüssige Kalorien und leere Kohlenhydrate wie zucker- oder stark fetthaltige Lebensmittel verzichtet werden, nicht aber auf wichtige Vitalstoffe – sprich Vitamine und Mineralstoffe. Wer dauerhaft abnehmen möchte, sollte seinem Stoffwechsel zuliebe auf seine Ernährung achten, Sport treiben und ausreichend trinken.


Vitalstoffe – Power für den Stoffwechsel

Ein gut funktionierender Stoffwechsel braucht neben ausreichend Bewegung vor allem eins: eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Nur so können wir unseren Körper mit allen wichtigen Stoffen versorgen, die er für einen reibungslosen Stoffwechsel benötigt. Vitalstoffe leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. So unterstützt beispielsweise Vitamin B6 den Energie- und Eiweißstoffwechsel. Zink trägt zu einem normalen Fettsäurestoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel bei.


Vitamin B6 hilft dem Fettstoffwechsel und Energiestoffwechsel

Vitamin B6 kann, wie die meisten Vitamine, vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Daher müssen wir es über die Nahrung zu uns nehmen.

Vitamin B6 hat im Körper viele wichtige Funktionen. So unterstützt es beispielsweise den Eiweiß-, Aminosäuren- und Glykogenstoffwechsel. Auch am Fettstoffwechsel und Energiestoffwechsel ist Vitamin B6 beteiligt. Darüber hinaus trägt es zur Regulierung der Hormontätigkeit bei.


Zink – für den Stoffwechsel von Fettsäuren und Kohlenhydraten

Auch Zink ist unverzichtbar für unsere Gesundheit, denn das Spurenelement spielt bei einer Vielzahl von Stoffwechselreaktionen eine Rolle. So unterstützt Zink nicht nur den Fettsäurestoffwechsel und den Kohlenhydratstoffwechsel, sondern auch die Verstoffwechselung von anderen Makronährstoffen. Zink hilft darüber hinaus, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen und unterstützt den Säure-Basen-Haushalt. Auch für das Immunsystem ist Zink ein wertvoller Helfer.


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