Wer sich im Alltag fit und vital fühlt, kann sich über ein großes Stück Lebensqualität freuen. Je älter man wird, desto mehr können körperliche Einschränkungen und Probleme zunehmen. Zwar kann man das Altern nicht aufhalten, aber man kann dafür sorgen, dass Körper und Zellen so gut wie möglich versorgt werden, um möglichst lange vital zu bleiben und Vitalität und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu bewahren. Denn ob man sich fit, vital und kräftig fühlt, hängt nicht immer zwingend mit dem Lebensalter zusammen.


Reibungsloser Energiestoffwechsel als Grundvoraussetzung für unsere Vitalität

Die Energie, die wir zum Leben brauchen und die Körper und Geist antreibt, entsteht in unseren Zellen. Entscheidend ist hierbei unser Energiestoffwechsel. Denn zahlreiche Prozesse in unserem Körper - jede Bewegung, unsere Gehirnaktivität, die Erneuerung unserer Körperzellen usw. - benötigen Energie. Unser Energiestoffwechsel sorgt dafür, dass diese Energie, die wir dem Körper zum Beispiel über Nahrung zuführen, umgewandelt und nutzbar gemacht wird. Für einen reibungslosen Ablauf dieses Energiestoffwechsels benötigen unsere Zellkraftwerke neben „Brennstoffen“ wie Kohlenhydraten und Fett auch noch einiges mehr…


Die richtige Ernährung ist für unsere Vitalität entscheidend

Ob man sich fit und vital fühlt, ist abhängig davon, wie gut die Mitochondrien in unseren Zellen, unsere „Zellkraftwerke“, Energie aus den aufgenommenen Nährstoffen herstellen können. Diese komplexen Vorgänge des Energiestoffwechsels benötigen eine gute Versorgung mit speziellen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Deshalb spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle für unsere Vitalität und Lebenskraft. Sie sollte gesund, abwechslungs- und vitalstoffreich sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt dafür mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag. Neuste Studien legen sogar sieben und mehr Portionen nahe. Doch tatsächlich schaffen die meisten Menschen im Schnitt gerade mal zwei Portionen. Und nicht nur das: Zuviel weißes Mehl und Zucker statt Vollkornprodukte, versteckte Fette statt hochwertige Pflanzenöle, schnelle Imbisse und industriell erzeugte Fertiggerichte statt Selbstgekochtes mit frischen und natürlichen Zutaten beherrschen allzu oft unseren Speiseplan. Zusammen mit Alkohol und gezuckerten Getränken gehen damit rund 70 Prozent der aufgenommenen Energie auf das Konto leerer Kalorien, die zwar kurzfristig satt machen, aber so gut wie keine Vitamine, Mineralstoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe mitliefern.


Die Wirkung von LaVita auf unsere Vitalität

LaVita optimiert die tägliche Ernährung, versorgt den Körper mit allen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen und unterstützt damit maßgeblich die körperliche und geistige Vitalität im Alter. Denn zahlreiche Inhaltsstoffe wie beispielsweise Eisen, Folsäure, Magnesium, Niacin, die Vitamine B12, B2, B5, B6 und Vitamin C tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei, oder schützen die Zellen vor oxidativem Stress, wie etwa Kupfer, Mangan, Vitamin B2, Vitamin C, Vitamin E, Zink und Selen. Darüber hinaus liefert das natürliche Saftkonzentrat wertvolle Enzyme, Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe. Die Dosierung der Vitamine und Spurenelemente ist wissenschaftlich fundiert und richtet sich nach den Empfehlungen der modernen Vitalstofflehre (Grundlage: Dietl/Ohlenschläger: Handbuch der orthomolekularen Medizin).


Der Energiestoffwechsel – die Basis der Vitalität

Da eine Vielzahl von Prozessen in unserem Körper Energie benötigen, ist ein funktionierender Energiestoffwechsel außerordentlich wichtig. Zahlreiche Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) können dabei helfen, diesen Energiestoffwechsel bestmöglich zu versorgen und zu unterstützen. So sorgen Biotin, Eisen, Jod, Kupfer, Magnesium, Mangan, und Vitamin C für einen normalen Energiestoffwechsel. Aber auch die meisten B-Vitamine wie Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin (B3), Pantothensäure (B5), Vitamin B6 oder Vitamin B12 unterstützen einen solchen normalen Energiestoffwechsel.


Fit und vital statt müde und abgeschlagen

Ob bzw. wie müde wir uns im Alltag fühlen, ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für unsere Vitalität und Lebensenergie. Eisen, Folsäure, Magnesium, Niacin, Vitamin B12, Vitamin B2, Vitamin B5, Vitamin B6 und Vitamin C können dabei einen wichtigen Beitrag leisten, denn sie tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.


Fitter Körper – fitter Geist

Schon die Römer wussten: Ein gesunder Geist ruht in einem gesunden Körper (mens sana in corpore sano). Diese jahrtausendealte Weisheit gilt auch heute noch: Sie zeigt, dass für ein glückliches, vitales Leben nicht nur die körperlichen Aspekte entscheidend sind, sondern auch die geistigen. Um die Anforderungen des modernen Alltags bestmöglich zu meistern, spielen unsere geistigen Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Die gilt es, auch noch bis ins hohe Alter so gut wie möglich zu trainieren und zu unterstützen. Helfen können dabei die Spurenelemente Eisen, Jod und Zink, denn sie tragen zu einer normalen kognitiven Funktion bei. Aus der Gruppe der B-Vitamine helfen Biotin, Folsäure, Niacin, Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin B12 dabei, eine normale psychische Funktion zu gewährleisten, genauso wie Magnesium und Vitamin C.


Antioxidantien gegen oxidativen Stress

Als „oxidativen Stress“ bezeichnet man einen Zustand, bei dem in unserem Körper zu viele freie Radikale freigesetzt wurden, was unsere Zellen schädigen kann. Freie Radikale sind Sauerstoffverbindungen, die im Normalfall durch Stoffwechselprozesse im Körper entstehen. Werden sie nicht bekämpft, greifen sie körpereigene Zellen und Zellstrukturen an. Unsere Körperzellen können sich normalerweise gegen freie Radikale wehren, indem sie diese mit Hilfe von Antioxidantien („Radikalfängern“) neutralisieren.

Aber nicht nur durch körpereigene Prozesse können freie Radikale entstehen. Auch externe Einflüsse wie Stress im Alltag, ungesunde Ernährung, Umweltgifte, Rauchen etc. können die Bildung freier Radikale begünstigen. Diese zusätzlichen Belastungen führen dazu, dass unsere biologische Zellabwehr das Übergewicht an freien Radikalen nicht mehr in den Griff bekommt. Oxidativer Stress entsteht! Da oxidativer Stress mittlerweile als ein maßgeblicher Faktor des Alterungsprozesses gilt, sollten dem Körper ausreichend „Radikalfänger“ in Form von Antioxidantien zugeführt werden. Hierfür sind vor allem Kupfer, Mangan, Vitamin B2, Selen, Vitamin C, Vitamin E und Zink besonders gut geeignet, denn sie tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.


Vitamin D für Muskeln und Knochen

Wer auch bis ins hohe Alter von Vitalität, Lebenskraft, Fitness und Energie profitieren möchte, sollte besonderes Augenmerk auf Knochen und Muskeln legen. Sie bilden das Gerüst unseres Körpers und sorgen maßgeblich dafür, dass wir uns bewegen, anstrengen und auspowern können. Dabei spielt u.a. Vitamin D eine wichtige Rolle, denn es trägt zum einen zur Erhaltung normaler Knochen bei und beeinflusst gleichzeitig auch den - für unsere Knochen so wichtigen - Calciumspiegel im Blut und die normale Aufnahme der Knochenbausteine Calcium und Phosphor. Außerdem hilft Vitamin D, eine normale Muskelfunktion zu gewährleisten. Neben Vitamin D tragen auch Magnesium, Mangan, Vitamin K und Zink zur Erhaltung normaler Knochen bei.

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