Gesunde Ernährung im Alter

Wann ist man eigentlich ein Senior? Diese Frage ist ebenso müßig wie unnötig. Und mit einem bekannten Satz zu beantworten: Man ist so alt, wie man sich fühlt. Besonders regelmäßige Bewegung und geistige Anforderungen sind echte Jungbrunnen. Aber auch die Ernährung im Alter spielt eine zentrale Rolle.

Mit der Zeit nehmen viele Körperfunktionen ab. Vieles fällt uns nicht mehr so leicht wie früher. Das ist ganz normal, durch eine ausreichende Vitalstoffversorgung aber können wir diesen Prozess verlangsamen und gesund und leistungsstark erleben. Eine gesunde Ernährung im Alter – abwechslungs- und vitalstoffreich, mit viel Obst und Gemüse – ist die beste Voraussetzung dafür.*

Ausgewogene Ernährung ist im Alter noch schwerer umzusetzen

Die täglich benötigte Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen aufzunehmen, stellt schon jüngere Menschen vor eine schwierige Herausforderung. Ältere Senioren dagegen müssen noch mehr Hindernisse nehmen. Einige leiden unter Kau- oder Schluckbeschwerden und können zu harte oder feste Nahrung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr essen. Abwechslungsreich zu kochen fordert von den Senioren zudem ab, selbst einkaufen zu gehen und länger zu stehen. Dazu fühlen sich viele nicht mehr in der Lage. Hinzu kommt, dass viele Senioren auch die Lust am Kochen verlieren, weil sie immer weniger Appetit haben oder nicht für sich alleine kochen wollen.*

Die Ernährung im Alter ist wichtig für Körper und Geist

Ein gefährlicher Teufelskreis, denn mit dem Alter sinkt nicht nur die Eigenproduktion von Vitalstoffen im Körper (z. B. Vitamin D), der Organismus benötigt zudem mehr Gesundheitsstoffe, um Alterungsprozesse zu verzögern und um körperlich und geistig fit und frisch zu bleiben. Ebenso benötigt sie unser Abwehrsystem um weiterhin abwehrstark zu bleiben. Eine gesunde Ernährung im Alter hilft außerdem, Haut und Schleimhäute gesund zu halten.*

Schutz vor freien Radikalen

Dazu kommen oft höhere Belastungen durch freie Radikale, wie sie durch Krankheiten und dauernde Medikamenteneinnahme entstehen können. LaVita mit seinen vielen natürlichen Antioxidantien hilft dem Körper, sich vor diesen Radikalen zu schützen und beim Abbau von Medikamenten und anderen körperfremden Substanzen mitzuwirken. Zahlreiche Inhaltsstoffe von LaVita sind notwendig für eine gesunde Herzfunktion und intakte Blutgefäße.*

Wissenschaftliche Grundlagen

*Wichtige Studienergebnisse aus der offiziellen Liste der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA):

  • Biotin, Eisen, Jod, Kupfer, Magnesium, Mangan, Niacin, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin B12, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
  • Eisen, Folsäure, Magnesium, Niacin, Vitamin B2, Vitamin B12, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin C tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
  • Eisen, Jod, Zink tragen zu einer normalen kognitiven Funktion bei; Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei
  • Eisen, Folsäure, Kupfer, Selen, Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin D, Zink tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
  • Magnesium, Mangan, Vitamin D, Vitamin K, Zink tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei; Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Knochen bei
  • Vitamin B2, Selen, Vitamin C, Vitamin E, Kupfer, Mangan, Zink tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen
  • Biotin, Jod, Kupfer, Magnesium, Niacin, Riboflavin, Thiamin, Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin C tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
  • Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße bei
  • Thiamin B1 trägt zu einer normalen Herzfunktion bei; Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße bei; Folsäure, Vitamin B6, Vitamin B12 tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei; Vitamin D trägt zu einem normalen Calciumspiegel im Blut bei

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