Gesundheit

5 Tipps für Gesundheit und Entspannung im neuen Jahr

Inhalt dieser Seite
Beitrag teilen auf:8/
Beitrag wurde erstellt von:
Cora Högl

Silvester ist vorbei und hinter uns liegen Tage voll Plätzchen, Braten, Glühwein und Schokolade. Zeit, sich wieder mehr um seinen Körper zu kümmern! 

Clean Eating und Vitamine

Schenken Sie Ihrem Körper die Kraft der Natur, indem Sie bei Ihren Mahlzeiten auf natürliche, vollwertige und unverarbeitete Lebensmittel zurückzugreifen. Gemüse und Obst (am besten in Bioqualität), Nüsse, Salate, Trockenobst… Die Auswahl ist riesig. Und was anfangs vielleicht nach Verzicht und Einschränkung klingt, kann schon bald zu einer neuen Ernährungsphilosophie werden. Denn Ihr Körper wird Ihnen in kürzester Zeit danken, dass Sie ihn mit industriell verarbeiteten Produkten voller Zusatzstoffe verschonen. Außerdem versorgen Sie sich auf diese Weise mit wichtigen Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralien.

Detox – ja oder nein?

Sogenannte „Detox-Kuren” sind in aller Munde. Dabei geht es um die „Detoxifizierung“ des Körpers, also die Entgiftung und Entschlackung durch den Verzicht bestimmter Lebensmittel. Schlacken und Ablagerungen sollen durch Tees und Smoothies aus dem Körper gespült werden. Ob sich im Körper tatsächlich Schlacken ablagern und diese durch Detox-Kuren wieder ausgeschieden werden können, ist allerdings stark umstritten. Trotzdem: Sich Zeit zu nehmen, den Körper mit viel klarer Flüssigkeit zu versorgen und achtsam zu essen und zu trinken ist definitiv gesund.

Viel Bewegung

Durchatmen. Beginnen Sie das neue Jahr mit viel Zeit an der frischen Luft. Ein Spaziergang im Wald lässt Sie wieder durchatmen und bringt ihren Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung. Darf es ein bisschen mehr sein? Nehmen Sie sich vor, ein- bis zweimal pro Woche Sport zu treiben. Sie werden sehen: Sich aufzuraffen ist anfangs schwierig, aber die Glückshormone, die Ihren Körper durchströmen, wenn Sie sich ausgepowert den Schweiß von der Stirn wischen, werden Sie schon bald nicht mehr missen wollen.

Mehr Entspannung

Genauso wichtig wie ausreichend Bewegung ist richtige Entspannung. Durchbrechen Sie die Hektik des alten Jahres und starten Sie entspannt ins neue Jahr. Nehmen Sie sich feste „Auszeiten“ vor. Vergraben Sie sich endlich wieder mit einem Buch auf dem Sofa. Genießen Sie intensiv Musik mit Kopfhörern in Ihrem Lieblingssessel. Auch Yoga, Tai-Chi oder Meditation lassen Sie wieder zur Ruhe kommen und Kraft sammeln für die Hektik des Alltags.

Weniger Laster

Kinderbuchautor Manfred Hinrich sagte einmal: „Das Laster ist ein Fürst, der hin und wieder feierlich begraben wird“. So wird es auch dieses Jahr wieder bei vielen Menschen sein. Und es ist nie zu spät, den Fürsten feierlich (und dauerhaft) zu begraben. Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit zuliebe!

Bildnachweis: Peoplemages/iStock.com