Abnehmen

Abnehmen leichtgemacht: 8 natürliche Fettkiller

Inhalt dieser Seite
Beitrag teilen auf:8/
Beitrag wurde erstellt von:
Dunja Rieber

In der Werbung klingt Abnehmen ganz einfach: Mit ein paar Wunderpillen- oder Shakes, sogenannten Fatburnern (Fettverbrenner) schmilzt das Bauchfett wie von selbst. Aber so einfach ist es dann doch nicht. 

8 natürliche Fettverbrenner für Ihren Speiseplan

Mit Chili heizen Sie Ihrem persönlichen Energieverbrauch richtig ein. Das in der Schote enthaltene Alkaloid Capsaicin sorgt dafür, dass im Körper ein Hitze- und Schärfereiz ausgelöst wird. Um die gesteigerte Wärmeproduktion (Thermogenese) im Körper auszugleichen, verbraucht er jede Menge Kalorien.

Auch Ingwer kurbelt die Thermogenese und den Kreislauf an. Im Ingwer ist es das enthaltene Gingerol, dass den Effekt bewirkt und so hilft, Fett abzubauen. Tipp: Ein paar Ingwerscheiben mit heißem Wasser übergießen und als Ingwertee genießen.

Mit Flüssigkeiten gegen die Pfunde: Wenig überraschend, jedoch immer wieder eine Erwähnung wert: Wasser hilft enorm dabei, Pfunde zu verlieren. Der Vorteil gegenüber Milch und Soft Drinks: keinerlei Kalorien. Zudem haben Studien an der Charité in Berlin ergeben, dass eine Diät deutlich effektiver wirkt, wenn man täglich mindestens einen Liter Wasser trinkt.

Ein weiterer flüssiger Fatburner ist grüner Tee. Er enthält zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, vor allem das Polyphenol Epigallocatechingallat (EGCG). Studien aus Asien belegen ein erhöhtes Fettverbrennungspotential bei vier bis fünf Tassen grünem Tee am Tag. Jedoch sollte er lediglich ein zusätzliches Element der Ernährung sein und nicht als Hauptbestandteil der Diät missbraucht werden.

Auch Kaffee ist ein echter Fettkiller! Aber nur, wenn er ohne Milch und Zucker getrunken wird. Dann entfalten das enthaltene Koffein und Niacin ihre Wirkung und kurbeln die Fettverbrennung an. Zwei Tassen täglich können den Energieumsatz um 200 Kilokalorien steigern.

Sellerie eignet sich hervorragend zum Abnehmen. Da der Körper für seine Verdauung mehr Kalorien benötigt, als das Gemüse selber enthält, sorgen sie für ein gesundes Plus an Fettverbrennung.

Äpfel sind nicht nur gesund, das in ihnen enthaltene Pektin fördert auch die Sättigung und bremst den Appetit. Sie eignen sie sich ideal als gesunder Snack für zwischendurch.

Mandarinen sind gesund und enthalten wenig Kalorien. Kanadische Forscher fanden heraus, dass die süßsauren Zitrusfrüchte noch mehr können: In ihnen steckt der Pflanzenstoff Nobiletin. Er hemmt einerseits die Ansammlung von Fett in der Leber, andererseits kurbelt der Pflanzenstoff auch die Verbrennung von überschüssigem Fett im Körper an. Die Wirkung ist ähnlich wie die des in Grapefruits enthaltenen Flavonoids Naringenin – allerdings etwa zehnmal so effektiv!