Rezepte
Kommentare 4

Bananen-Schoko-Muffins – glutenfrei, vegan und fructosearm

Zutaten für 15 Muffins:

250 g glutenfreies Mehl (z. B. 80 g Maismehl, 80 g Kokosmehl, 80 g Mandelmehl)
3 1/2  TL glutenfreies Backpulver
1 TL glutenfreies Natron
85 g vegane und glutenfreie Bitterschokolade, grob gehackt
85 g abgezogene Mandeln, grob gehackt
3 reife unbehandelte Bananen
225 ml Mandelmilch
100 ml Rapsöl
5 Tropfen Bittermandelaroma

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Währenddessen Muffinförmchen bereit stellen und den Teig vorbereiten.

Für den Teig Mehl, Backpulver und Natron durchsieben und in eine Schüssel geben. Anschließend Schokolade und Mandeln unterziehen.

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Bananen, Mandelmilch, Mandelaroma und Öl in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Förmchen füllen und ca. 40 Minuten backen.

Die fertigen Muffins auf einem Rost oder Backblech abkühlen lassen .

Fertig!


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Noch keine Bewertung
Loading...

 


Print Friendly, PDF & Email

Patrick Trappentreu

arbeitet bei LaVita als Koch und verwöhnt uns jeden Tag mit den köstlichsten Gerichten. Seine besondere Leidenschaft ist die mediterrane Küche. Hier auf dem Blog verrät Patrick seine besten Rezepte – immer frisch, gesund und extrem lecker.

4 Kommentare
    • Cora Högl
      Cora Högl sagt

      Hallo Annette, vielen Dank für den Hinweis! Da ist uns tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen – es muss natürlich 3 1/2 TL heißen. Wir haben das Rezept bereits ausgebessert!

  1. Kathrin Ludwig sagt

    Hallo:-)
    ich verstehe leider die Mehlangabe nicht genau. Wieviel muss ich denn nehmen, wenn ich ausschließlich Mandelmehl verwenden will? Ich habe noch nie damit gebacken aber möchte unbedingt auf andere Mehle verzichten, wenn möglich. Brauche ich dann mehr Flüssigkeit? Und noch eine letzte Frage…kann ich den Teig auch für einen Kuchen verwenden?
    Lieben Dank schonmal und viele Grüße
    Kathrin

    • Cora Högl
      Cora Högl sagt

      Hallo Frau Ludwig, leider ist unser Koch Patrick Trappentreu heute nicht im Haus. Gerne liefere ich Ihnen die Antwort aber so schnell wie möglich nach! Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Cora Högl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.