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Achtsamkeit: Entdecken Sie gesundes Essen von einer ganz neuen Seite

Achtsamkeit beim Essen und Trinken lässt uns neue Erfahrungen machen.

In den Medien werden wir regelrecht überschwemmt mit Ratschlägen zu gesunder Ernährung. Meist ist dabei vor allem die Qualität und Nährstoffdichte der Lebensmittel im Fokus. Das ist auch richtig und gut, bringt uns aber nur an die Hälfte des Ziels. Denn die Art und Weise, wie wir essen, ist genauso wichtig wie das, was wir essen. Achtsamkeit ist das Schlüsselwort. Warum ist das so wichtig?

Der Mensch muss essen und trinken, um seinen Organismus am Leben zu erhalten. Sehr vereinfacht ausgedrückt verwertet unser Körper im Rahmen der Verdauung die erforderlichen Nährstoffe aus der Nahrung und transportiert sie schließlich in die Körperzellen.

Stress schadet im Besonderen der Verdauung

Sofern die Verdauung gut funktioniert, klappt es auch mit der Nährstoffverwertung. Umgekehrt können die Nährstoffe nicht gut verwertet werden, wenn die Verdauung gestört wird. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn wir gestresst essen.

Grundsätzlich ist Stress etwas Gutes, denn Stress hilft uns, gewisse Herausforderungen mit mehr Energie anzugehen. In Stresssituationen stellt der Körper große Energiemengen zur Verfügung. Denn im Alltag unserer Vorfahren war das Mittel der Wahl, um Stresssituationen zu bewältigen, Kampf oder Flucht. Auch wenn diese Verhaltensweisen in unserem Alltag meist nicht mehr die richtigen sind, reagiert der Körper weiterhin wie zu Urzeiten. So landet unsere Energie vor allem in Armen und Beinen, um kämpfen oder fliehen zu können.

Für die Verdauung heißt das, dass die Durchblutung des Darms und die Blutzufuhr zum Magen vermindert werden, denn für die Kampf- oder Fluchtbereitschaft wird die Blutversorgung in Muskeln, Gehirn und Herz dringender gebraucht. Die normalerweise für die Verdauung gebrauchte Energie wird also für den vermeintlichen Kampf geopfert. Das heißt, egal wie gut unsere Lebensmittel sind, die kostbaren Nährstoffe werden nicht gut verdaut, wenn wir gestresst essen.

10 Tipps, wie Sie Stress abbauen können, finden Sie hier.

Achtsamkeit: Sich im Hier und Jetzt befinden

Wir sollten uns also zum Essen Zeit nehmen, in Ruhe essen und gründlich kauen, da die Verdauung bereits im Mund beginnt. Und haben wir dem Stress erstmal den Gar ausgemacht, dann kann die normale Verdauung ihren Lauf nehmen.

Darüber hinaus gibt es aber wunderbare Möglichkeiten, nicht nur Stress zu reduzieren, sondern unserem Körper wertvolle Energie zuzuführen, um die Nährstoffe optimal zu verdauen. Und hier kommt die Achtsamkeit ins Spiel.

Das spirituelle Ziel von Achtsamkeit ist, sich nur in diesem Augenblick zu befinden und gedankliche Konstrukte, die sich aus Vergangenheit und Gegenwart speisen, loszulassen. Dadurch werden andere Gehirnkreise aktiv, als die, die das meist sorgenvolle Gedankenkarussell bedienen. Geist und Körper können entspannen. So zeigen viele Studien mittlerweile, dass regelmäßige Achtsamkeitsübungen das körperliche Wohlempfinden steigern und den Spiegel des „Stresshormons“ Cortisol senken. Diese Achtsamkeitsübungen kann man auch ganz wunderbar beim Essen machen.

Achtsam essen und trinken – mit dieser einfachen Übung

Achtsame Ernährung bedeutet, die Aufmerksamkeit auf die Speisen zu lenken, mit den Gedanken in diesem Augenblick zu verweilen und die Mahlzeit und alles, was damit zusammenhängt, mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu genießen. Durch diese einfache Methode können Sie einen wertvollen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten.

Eine ganz leichte, aber sehr effektive Übung zum Einstieg möchte ich Ihnen gerne jetzt vorstellen: Visualisieren. Wenn Sie wie ich jeden Morgen LaVita trinken, können Sie hieraus ein kleines Morgenritual machen, das Ihnen Energie und Kraft schenkt: Bereiten Sie LaVita in aller Ruhe zu. Setzen Sie sich an einen ruhigen Ort und nehmen Sie bewusst die Stille wahr. Lenken Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf das Getränk. Wie fühlt sich das Gefäß an, das Sie in der Hand halten? Wie riecht LaVita? Trinken Sie nun Schluck für Schluck und spüren Sie, wie die Flüssigkeit Ihre Kehle herunterfließt und beginnt, in Ihrem Körper anzukommen. Was schmecken Sie? Stellen Sie sich im Geiste die vielen Lebensmittel vor, die in LaVita enthalten sind und visualisieren Sie, wie die wertvollen Nährstoffe in Ihre Zellen gelangen und wie gut Ihnen das tut.

Die Kraft Ihrer Gedanken ist eine mächtige Größe, die sie auf diese Art für Ihre Gesundheit einsetzen können. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Experimentieren und viele achtsame Momente.

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Beate Caglar

Beate Caglar

Beate Çağlar ist Wirtschaftsjuristin in Führungsposition bei einer renommierten, internationalen Unternehmensberatung, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Ernährungsberaterin und Trainerin für Kommunikationspsychologie. Der Fokus ihrer Ernährungsberatung liegt auf der Art und Weise, wie wir essen, und den damit verbundenen Auswirkungen auf unser körperliches Wohlbefinden.

4 Kommentare
  1. Vielen Dank, dass Sie das Thema Achtsamkeit in Ihrem Bericht angesprochen haben.
    Eine gute Möglichkeit Nahrungsaufnahme zu zelebrieren.

  2. Stephanie sagt

    Gut um einen die Mitte des Lebens wieder klar sehen zu lassen und nicht vom Stress geführt zu sein. Ein schöner Beitrag, den man sicher im Alltag integrieren kann und umzusetzen gilt.
    Danke! 🙂

  3. Gerfried Nierhaus sagt

    Dear Beate,

    you are absolutely right 🙂

    in der Ruhe liegt die Kraft,

    Thanks a lot

    G.

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